Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.04.2016

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um "Verbraucherrechte bei eBay und Co."

Dies hat nur indirekt mit Modellbahn zu tun - ältere Modelle kauft man bei eBay oder auf Börsen und manchmal gibt es Probleme. Einige Probleme kann man schon im Vorfeld ausschließen oder abschwächen.

 

Praxisthema: Epoche IV

 

Auch bei diesem Stammtisch waren Fahrzeuge ohne Mittelschleifer vertreten. Vier stehen im Vordergrund, eine Lok fährt im Hintergrund:

web01.jpg (58034 Byte)

 

Links die Citybahn, wie sie früher von Köln nach Gummersbach fuhr, rechts eine Diesellok mit Umbauwagen:

web02.jpg (93121 Byte)

 

Ohne Mittelschleifer fuhr dieser Zug aus DDR-Rollmaterial - bei der Lok handelt es sich anscheinend um eine 23.10, die in Epoche IV als BR 35 geführt wurde:

web03.jpg (55597 Byte)

 

Eine Lok der Baureihe 112 mit TEE-Wagen:

web04.jpg (59675 Byte)

 

Die Lok mit Wannentender und Kabine stammt wahrscheinlich von den ÖBB:

web05.jpg (73396 Byte)

 

Mit der 043 sehen wir hier eine deutsche Lok, die dank Epoche-IV-Beschriftung zum Schwerpunktthema passt:

web06.jpg (71530 Byte)

 

Den DDR-Personenzug hat mittlerweile eine Lok der BR 01.5 - die Paradeschnellzuglok der DR -  übernommen:

web07.jpg (68114 Byte)

 

Ein belgischer Schnellzug in Memling-Gestaltung:

web08.jpg (43388 Byte)

 

Hier etwas größer zu sehen:

web09.jpg (68773 Byte)

 

Die Lok ist zu modern für das Schwerpunkt-Thema (aber bei uns darf ja immer alles fahren), die Güterwagen sind hingegen schon etwas älter:

web10.jpg (56251 Byte)

 

Die Baureihe 110 hat viele Lackierungsvarianten erlebt - hier ist sie blau mit blauem Dach und rotem DB-Logo vor einem Zug aus österreichischen und deutschen Schnellzugwagen:

web11.jpg (84002 Byte)

 

Links ein Selbstbau einer Henschel-BBC-Diesellok:

web12.jpg (55124 Byte)

 

Zum Abschluss des Bilderreigens die Wei0e Lady von der anderen Seite:

web13.jpg (39310 Byte)

 

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum