Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

15.03.2016

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um das Begrasen. Darüber sprachen wir beim Erfahrungsaustausch.

 

Praxisthema: Abend der langen Züge

 

Wir hatten diesmal etwas größer aufgebaut. Ich schätze, dass über 50 Meter an Gleisen verlegt waren.

Hier ein Bild, das fast den gesamten zweigleisigen Hundeknochen mit den beiden Wendeschleifen zeigt:

web01.jpg (80339 Byte)

 

Der Mittelteil der Anlage - links drei Abstellgleise, rechts die vier Gleise des zweigleisigen Hundeknochens:

web02.jpg (125402 Byte)

 

Ein Rheingold-Zug mit Lok der Baureihe 18.3 auf einer der Wendeschleifen:

web03.jpg (58031 Byte)

 

Ein Sondermodell der ES 64 F4 in der Gestaltung "Vincent van Gogh" auf Märklin C-Gleisen:

web04.jpg (108112 Byte)

 

Die van-Gogh-Lok zieht einen modernen Güterzug aus Taschenwagen:

web05.jpg (55945 Byte)

Die Züge zeigten diesmal eine bunte Mischung von alten und neuem Rollmaterial von verschiedenen Kontinenten.

 

Vorne ein amerikanischer Güterzug mit Dreifach-Diesellok, auf der hinteren Wendeschleife ein alter deutscher Personenzug:

web06.jpg (54661 Byte)

 

Und noch einmal der Rheingold:

web07.jpg (68883 Byte)

 

Eine Lok der Baureihe G 2000B von Mehano:

web08.jpg (71151 Byte)

 

Eine Detailansicht:

web09.jpg (93955 Byte)

 

Auch Kurzzüge durften beim Stammtisch fahren - wenn ich mich nicht irre, war dieser Zug ursprünglich etwas länger:

web10.jpg (95179 Byte)

 

Ein Personenzug aus Epoche II mit Schnellfahr-Ellok und Schürzenwagen:

web11.jpg (59238 Byte)

 

Die van-Gogh-Lok von der anderen Seite:

web12.jpg (80560 Byte)

 

Die 101 025 in der aktuellen Werbelackierung anläßlich 25 Jahre Musical Starlight Express, hier mit schweizer Wagen unterwegs:

web13.jpg (82569 Byte)

 

Der Steuerwagen des Metropolitan-Zuges, hier schon in IC/ICE-Lackierung:

web14.jpg (62918 Byte)

 

Ein Güterzug mit 14-achsiger schweizer Güterzuglok, Serie Ae 8/14:

web15.jpg (83943 Byte)

 

Auch kurze Züge durften fahren, wie dieser Militärzug des britischen Royal Transportation Corps:

web16.jpg (105204 Byte)

 

Güterzug mit Ellok der Baureihe 140:

web17.jpg (79476 Byte)

 

Die Ae 8/14 aus der Schweiz fährt hier neben der 05 003 aus Deutschland:

web18.jpg (72290 Byte)

 

Eine Lok der Baureihe 58.10-21 mit Bauzug:

web19.jpg (96360 Byte)

 

Der Kran des Bauzugs:

web20.jpg (86018 Byte)

 

Dieser dreiteilige Dieseltriebwagen war auch unterwegs:

web21.jpg (65700 Byte)

 

Und hier in voller Länge:

web22.jpg (52440 Byte)

 

Mit diesem Bild der Werkslok mit ihrem Stahlzug schließt der Bildbericht von unserem "Abend der langen Züge":

web23.jpg (91452 Byte)

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

Der Abend der langen Züge wurde sehr positiv aufgenommen und wird wahrscheinlich eine Neuauflage erfahren - irgendwann.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum