Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.01.2016

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema 1: Neuheiten 2016. Die Neuheiten von Roco, Fleischmann, Piko und Märklin waren bekannt und wir sprachen über Neuheiten, die uns aufgefallen waren.

 

Gesprächsthema 2: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" geht es diesmal um Luftfeuchtigkeit.

 

Praxisthema: Weihnachtsgeschenke (*) - Jahresrückblick 2015 (**) - Lieblingsmodelle (***)

Bei uns darf mal wieder alles fahren, was mitgebracht wird, denn "Schwerpunktthema" bedeutet, dass alles Andere auch fahren darf. Zeigt uns das, was Ihr zeigen wollt.
(*) Für den Modellbahner ist das ganze Jahr Weihnachten und die schönsten Geschenke macht man sich selber
(**) Neuzugänge aus 2015, egal ob neu oder gebraucht
(***) Bei uns darf mal wieder alles fahren

 

Eine präsentierte Neuheit war das Insider-Modell "Lufthansa Airport Express" von Märklin:

web01.jpg (53517 Byte)

 

Hier der gesamte vierteilige Triebwagen:

web02.jpg (47735 Byte)

 

Eine französiche Sybic-Lok mit Eurofima- und Corail-Wagen und am Zugschluss vermutlich ein SBB-Wagen:

web03.jpg (49555 Byte)

 

Ein "Modell" der BR 53 mit zwei Rauchsatzen - eine Lok, die nur als Bauzeichnung und als Modell existierte:

web04.jpg (62204 Byte)

 

Eine weitere französische Lok hat sich zur Sybic gesellt:

web05.jpg (67953 Byte)

 

Und hier ist eine deutsche Schnellfahrlok der Baureihe 103 mit TEE-Wagen dazugekommen:

web06.jpg (92192 Byte)

 

Sybic und 103 im Einsatz - und im Hintergrund raucht die BR 53:

web07.jpg (62969 Byte)

 

Links eine ältere französiche Lok, rechts auf dem Gleis eine hochmoderne Güterzuglok "Vectron":

web08.jpg (64867 Byte)

 

Eine Dampflok aus Epoche I erinnert an die Frühzeit der Eisenbahn in Deutschland:

web09.jpg (66719 Byte)

 

Diese "Hercules" getaufte ÖBB-Lok gehört wieder zum modernen Traktionspark:

web10.jpg (69395 Byte)

 

Auch diese TRAXX-Lok ist recht modern - wer genau hinschaut, sieht den Lokführer winken:

web11.jpg (81403 Byte)

 

Eine Siemenslok der Baureihe ES 64 F4 - die Baureihe ist schon etwas älter, aber die schwarze Lackierung der SBB Cargo International gibt es erst seit recht kurzer Zeit:

web12.jpg (85880 Byte)

 

 

 

Gegen 23:00 Uhr wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum