Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

15.12.2015

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Vortragsthema: Zwei kurze Vorträge, einmal zum Thema "Löten", einmal zum Thema "Beleuchten mit LEDs"

 

Gesprächsthema: Erfahrungsaustausch zu den Vorträgen.

 

Praxisthema: Epoche III

 

Ein Schienenbus der Epoche III für Spur I - nur ausgestellt, nicht im Betrieb zu sehen:

web01.jpg (59508 Byte)

 

 

web02.jpg (79900 Byte)

 

Dampflok mit luftgekühltem Decoder auf Probefahrt - zum Glück kommt der Rauch nicht aus dem Decoder:

web03.jpg (81902 Byte)

 

Eine italienische Franco-Crosti-Lok:

web04.jpg (30653 Byte)

 

Ein Flugzeugtransport - nicht wirklich Epoche III:

web05.jpg (43590 Byte)

 

Ein Schnellzug der Epoche III:

web06.jpg (52512 Byte)

 

Eine Lok der BR 52 mit Steifrahmentender:

web07.jpg (53281 Byte)

 

Ein Bahnbauzug mit Diesellok der Baureihe V 36:

web08.jpg (48708 Byte)

 

Ein Ausstellungsstück zum Thema LED-Beleuchtung - der Vorwiderstand konnte zwischen 1 Kiloohm und 220 Kiloohm variiert werden. Bei modernen LEDs sollten es mindestens 10 Kiloohm sein.

web09.jpg (72058 Byte)

 

Und zum Schluss noch ein Schnellzug der Epoche III mit einer Schnellzuglok der Baureihe 03.10 und Neubaukessel:

web10.jpg (62701 Byte)

 

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum