Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

17.11.2015

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um "Wie macht Ihr das mit Brücken?"

Es wurden verschiedene Modelle vorgezeigt und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Praxisthema: Epochen I und II

 

Ein Personenzug mit Güterbeförderung der Epoche I:

web01.jpg (79643 Byte)

 

Eine "zeitlose" rote Dampflok:

web02.jpg (62913 Byte)

 

Das schwarze Krokodil ist ebenfalls "zeitlos", die grün-schwarze Dampflok (BR 78) im Hintergrund passt zur Epoche I:

web03.jpg (73945 Byte)

 

Von der E 91 im Vordergrund gibt es kein besseres Foto, die BR 78 im Hintergrund ist hier besser zu erkennen:

web04.jpg (81875 Byte)

 

Im Vordergrund eine Mallet-Dampflok der Baureihe 96 mit Güterzug:

web05.jpg (84168 Byte)

 

Diese graue E 52 war auf dem vorherigen Bild schon im Hintergrund zu sehen:

web06.jpg (85534 Byte)

 

Diese braune EP 5 sieht der grauen E 52 sehr ähnlich - kein Wunder, die Loks sind identisch und wurden im Lauf der Zeit umbeschriftet und umlackiert.

In Epoche II waren sie grau und hießen E 52, in Epoche I waren sie braun und hießen EP 5:

web07.jpg (83756 Byte)

 

Auch in grau kommt hier die E 69 02 daher:

web08.jpg (60446 Byte)

 

Neu auf diesem Bild: der Hofzug von Kaiser Wilhelm II:

web09.jpg (84015 Byte)

 

web10.jpg (44714 Byte)

 

Die Zuglok des Hofzuges:

web11.jpg (66632 Byte)

 

Diese Dampflok ist vermutlich auch eine BR 78, aber in dunklerem Grün als die auf den Bildern 3 und 4:

web12.jpg (70508 Byte)

 

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum