Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

20.10.2015

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um "Wie macht Ihr das mit den Frontkupplungen?"
Modellkupplung oder Vorbildkupplung - Geschmackssache und davon abhängig, wie eine Lok eingesetzt wird. Wir tauschten unsere Ansichten aus.

 

Praxisthema: Pendelverkehr auf einer Nebenstrecke.
Wir fuhren diesmal nicht im Kreis, sondern auf einer Nebenbahn hin und her. Die Epoche war nicht vorgegeben, aber die Züge sollten nicht zu lang sein (maximal circa 1 Meter).
Die aufgebaute Strecke verlief von dem an einer Hauptstrecke gelegenen Abzweigbahnhof über eine Zwischenstation mit Ausweichgleis zum Endbahnhof mit Umfahrgleis und Abstellgleisen.

 

Gesteuert wurde mit CS2 und zwei MS2 sowie dank WLAN auch mit iOS-Geräten.

 

Im Vordergrund die Hauptstrecke und die Kopfgleise der Nebenbahn, im Hintergrund die Zwischenstation mit Begegnungsmöglichkeit:

web01.jpg (86413 Byte)

 

Die Endstation mit Kopfbahnhof und iOS-Geräten:

web02.jpg (74655 Byte)

 

Ein moderne Neigetechnik-Triebwagen:

web03.jpg (61341 Byte)

 

Noch moderner, aber ohne Neigetechnik:

web04.jpg (51234 Byte)

 

Auch dieser Ausflugszug besuchte unsere Nebenbahn:

web05.jpg (67522 Byte)

 

Auch Güterverkehr gab es auf unserer Nebenbahn - hier werden zwei dezent gealterte ALAK-Wagen befördert:

web06.jpg (49017 Byte)

 

Noch einmal unser Abzweigbahnhof:

web07.jpg (85769 Byte)

 

Alter und neuer Nahverkehr nebeneinander:

web08.jpg (85399 Byte)

 

Fazit: es war ein sehr schöner Abend, der bei den Stammtischmitgliedern gut angekommen ist.

Und warum gibt es dann nur so wenig Fotos? Ganz einfach: wenn die Züge mal nicht im Gleis fahren, dann muss man ständig aufpassen und hat weniger Zeit fürs Knipsen.

Und weil es so schön war, wird das Thema irgendwann wiederholt werden ...

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum