Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

21.07.2015

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um "Wie macht Ihr das mit der Wert- und Preisermittlung?"
Was ist eine Lok oder die gesamte Sammlung wert? Wir sprachen darüber.

 

Praxisthema: Rangierloks und Nebenfahrzeuge.
"Rangierloks" bedürfen wohl keiner Erklärung. "Nebenfahrzeuge" sind Rottenkraftwagen, Turmtriebwagen, Gleismessfahrzeuge, Gleisbaumaschinen (wie Gleisstopfmaschinen, Schotterrechen, Gleisumbauzüge), Zweiwegefahrzeuge. Also vermutlich alles, was auf Schienen fährt, aber nicht dem Transport von Personen oder Gütern dient.
Zwei Themen auf einmal - da war hoffentlich für jeden etwas dabei.

 

 

Unser Bild des Monats zeigte diesmal diese Kö I, wie sie an unserem ersten Stammtisch zu sehen war:

08_Koe_I.jpg (103832 Byte)

 

Auch bei diesem Stammtisch war dieselbe Kö I wieder vertreten, jedoch mit völlig anderen Güterwagen:

w01.jpg (74504 Byte)

 

Noch kleiner als die Kö I war diese Draisine:

w02.jpg (101817 Byte)

 

Der Turmtriebwagen von Märklin in der "Luxusversion" mit Piezomotoren für die Hebebühne und den Stromabnehmer:

w03.jpg (87762 Byte)

 

Ein Rottenkraftwagen:

w04.jpg (75939 Byte)

 

Eine Rangierlok, Baureihe E 60:

w05.jpg (99080 Byte)

 

Eine Rangierlok der Baureihe 89 - hier nicht das meistverkaufte Märklin-Modell, sondern die Fleischmann-Ausgabe:

w06.jpg (63209 Byte)

 

Dies ist keine Lok der Baureihe 89, sondern eine Lok der Baureihe 89.8, ehemalige bay R 3/3:

w07.jpg (80892 Byte)

 

Ein Bauzug mit Kran und Mannschaftswagen:

w08.jpg (65011 Byte)

 

Wie immer wurden auch Neuerwerbungen getestet, die nicht optimal zum Schwerpunktthema passten:

w09.jpg (68406 Byte)

 

Diesmal hatten wir zwei Loks der Spur I zu Gast, darunter ein Handarbeitsmodell einer zweiachsigen Dampflok:

w10.jpg (112926 Byte)

 

Auch die Inneneinrichtung wurde mit Liebe zum Detail gestaltet:

w11.jpg (130146 Byte)

 

In Spur I wurden beladene Güterwagen rangiert - die Köf II hatte eine fernsteuerbare Kupplung zum automatischen Entkuppeln:

w12.jpg (65126 Byte)

 

Hier sieht man, dass die Kö I kürzer ist als die Köf II:

w13.jpg (88597 Byte)

 

Eine weitere Rangierlok in Spur H0:

w14.jpg (56585 Byte)

 

Und noch eine (interessant ist auch der Wagen der "Häfen der Stadt Cöln"):

w15.jpg (75891 Byte)

 

Die V 60 ist ein Klassiker unter den Rangierloks - erstaunlich, dass an diesem Abend nur eine V 60 im Einsatz zu sehen war:

w16.jpg (67125 Byte)

 

Keine richtige Rangierlok, aber beim Vorbild hat die Lok einen Dieselmotor und kann so auch dort rangieren, wo keine Oberleitung ist:

w17.jpg (73714 Byte)

 

 

Es gab noch ein paar weitere Loks zu sehen, die nicht auf Bildern festgehalten wurden (z. B. die DHG 500 von Märklin, Artikel 3078, und die DHG 700 vom selben Hersteller).

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet. Unser Protokollführer fehlte entschuldigt, so dass keine genaue Aufzeichnung vorliegt, aber die Teilnehmerzahl war rekordverdächtig hoch.

Und das bei garnicht mal so angenehmen Temperaturen.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum