Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

15.06.2015

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: Wie macht Ihr das eigentlich mit der vorbildgerechten Geschwindigkeit?
Es ging um die Frage, ob auf vorbildgerechte Geschwindigkeiten achtet wird und, falls ja, ob diese gemessen oder nur geschätzt wird.

 

Praxisthema: Altbau-Elloks und Stangenloks.
Es ging in erster Linie um Altbau-Elloks mit und ohne Stangen sowie um Altbau-Dieselloks mit Stangenantrieb. Wie immer durfte alles fahren, was mitgebracht wurde.. Natürlich durften auch Fahrzeuge mitgebracht werden, deren Geschwindigkeit gemessen werden sollte.

 

 

Die Stammtischanlage an diesem Abend: Innenoval digital zur Geschwindigkeitsmessung mit Laptop, dann ein Oval für Außenleiterbetrieb und ganz außen das übliche Doppeloval für Digitalbetrieb:

w01.jpg (102528 Byte)

 

Schweizer Altbau-Ellok mit Buchli-Antrieb:

w02.jpg (86213 Byte)

 

Kontrollmessung zwischen Laptop und Messwagen - die Zahlen sind ziemlich ähnlich:

w03.jpg (71487 Byte)

 

Altbau-Diesellok mit Messwagen - die einzige dieselpneumatische Dampflok hat sich beim Vorbild nicht bewährt:

w04.jpg (76046 Byte)

 

Links Altbau-Ellok mit Stangenantrieb (Baureihe E 52), rechts eine Neuerwerbung auf Probefahrt:

w05.jpg (54497 Byte)

 

Noch eine Altbau-Ellok auf Messfahrt:

w06.jpg (113598 Byte)

 

Das berühmte Seetal-Krokodil:

w07.jpg (86614 Byte)

 

Die rote E 19, eine der schnellsten deutschen Vorkriegs-Elloks:

w08.jpg (64420 Byte)

 

Hier ein Modell der ersten deutschen dieselhydraulischen Großdieselloks - diese Antriebstechnik hat sich bewährt:

w09.jpg (109682 Byte)

 

 

Gegen 23 Uhr wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum