Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

21.08.2012

Der Stammtisch wurde leicht verspätet um 19:33 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: "Bocksprünge und Lichtblitze" (Analogbetrieb im Wechselstromsystem) sowie Rückblick auf den Modulfahrtag am 11. August.

 

Praxisthema: Analogbetrieb
An diesem Abend ließen wir die Züge nur analog fahren.
Digitale Züge waren auch dabei, mussten diesmal aber auch analog fahren. So konnte man sehen, welche Vorteile die Digitaltechnik auch beim Analogbetrieb bietet.

 

Hoffentlich hat die kleine Lok keine Angst vor der großen Kamera:

img01.jpg (100495 Byte)

 

Vorne ein Klassiker mit Mittelschleifer (V 200 von Märklin, 3021), hinten eine V 60 ohne Mittelschleifer:

img02.jpg (88843 Byte)

 

Die BR 81, ein weiterer Märklin-Klassiker:

img03.jpg (130613 Byte)

 

Die gleiche Lok, aber gealtert:

img04.jpg (104252 Byte)

 

Ein Triebwagen:

img05.jpg (94564 Byte)

 

Zwei Trix-Loks ohne Mittelschleifer (zumindest die BR 120.1 war schon digital):

img06.jpg (106955 Byte)

 

Alte Schätze aus dem Hause Märklin:

img07.jpg (128454 Byte)

 

Nicht ganz so alt ist dieses Modell der BR 50 mit Wannentender:

img08.jpg (128230 Byte)

 

Das Krokodil, ein weiterer Märklin-Klassiker:

img09.jpg (108351 Byte)

 

Auch die BR 44 ist ein altes, bewährtes Märklin-Modell:

img10.jpg (118381 Byte)

 

Ist diese 118 nun analog oder digital?

img11.jpg (137205 Byte)

 

Was haben wir denn hier?

img12.jpg (142120 Byte)

 

Bei klassischen Märklin-Modellen darf diese BR 038 natürlich nicht fehlen:

img13.jpg (75109 Byte)

 

Diese Lok ist digital und zeigt die Vorteile digitaler Loks bei Analogbetrieb (sie wurde durch "Hütchentausch" digitalisiert):

img14.jpg (92496 Byte)

 

Diese beiden Loks dürfen von Roco sein und haben vermutlich keinen Mittelschleifer:

img15.jpg (83305 Byte)

 

Diese Lok ist analog (sie war ab Werk digital, musste das Fahrwerk aber an eine blaue E 10 abgeben):

img16.jpg (125665 Byte)

 

Eine analoge Lok, aber mit Vorschaltelektronik und somit ohne Bocksprünge:

img17.jpg (98031 Byte)

 

Auch diese beiden Loks sind digital:

img18.jpg (59717 Byte)

 

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum