Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

17.04.2012

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Gesprächsthema: Supern und Altern von Fahrzeugen
Mit "Supern" meint man das Verbessern von gekauften Fahrzeugen. Im einfachsten Fall wird mit ein wenig Farbe nachgeholfen, man kann aber auch fehlende Details anbauen.

Mit "Altern" meint man das Beschmutzen von Fahrzeugen, die von den Herstellern ja meistens in sauberem Zustand ausgeliefert werden. Dem Einen gefallen saubere Fahrzeuge auf der Modellbahn, denn schmutzige Fahrzeuge gibt es ja in 1:1 genug; dem Anderen gefällt es, wenn die Modelle so schmutzig aussehen, wie die großen Vorbilder.

 

Kurzvortrag/Demonstration: Altern von Fahrzeugen mit Luftpinsel ("Airbrush") oder Pinselwasser

 

Praxisthema (Fahrbetrieb): Wagen mit Eigenbau-Ladegut (Stückgut)
Wer keine Stückgut-Eigenbauten hatte, brachte andere Ladegut-Eigenbauten oder Wagen mit fertiggekauften Ladegütern mit - Zugloks nicht vergessen!.

 

Das Bild des Monats: Testzug, bitte nicht waschen:

bdm1204.jpg (73845 Byte)

 

 

Hier ein Zug mit "selbstgebautem Stückgut" - die Ladung durfte verspeist werden:

_01.jpg (97947 Byte)

 

In der Mitte die Gleisbox der MS2, rechts ein Märklin-Booster Typ 66045 - und links eine Elektronik, die die mfx-Signale aus dem Boosterkreis zur Gleisbox überträgt (Marke Eigenbau):

_02.jpg (85355 Byte)

 

Mit diesen beiden Loks wurde die Anmeldung getestet:

_03.jpg (94204 Byte)

 

Passend zum Maithema: ein Wendezug mit BR 143:

_04.jpg (94370 Byte)

 

BR 64 von Märklin:

_05.jpg (101229 Byte)

 

Die 01.10 von Märklin:

_06.jpg (103005 Byte)

 

Die Ladegüter, die von der 64 gezogen wurden:

_07.jpg (82640 Byte)

 

Hier ein Arbeitsplatz zum Thema "Altern von Fahrzeugen":

_08.jpg (96496 Byte)

Beim Farbwechsel muss der Luftpinsel (neudeutsch Air Brush) gründlich durchgespült werden. Dazu dient der Eimer im Vordergrund (mit Frischhaltefolie überspannt, die Pistole wird durch ein Loch in der Folie gesteckt und kann sich dann im Inneren austoben) und die vielen Lappen und Einmalhandtücher.

 

Dieser Tender wurde mit Luftpinsel "verkalkt" und "verrostet":

_09.jpg (91460 Byte)

 

Auch so kann ein Arbeitsplatz für einen Luftpinsel aussehen - den Karten kriegt man beim gut sortieren Lebensmitteldiscounter umsonst:

_10.jpg (82502 Byte)

 

Stückgut im Eigenbau, ein Thema des Abends:

_11.jpg (55090 Byte)

 

Und eine weitere Kiste vom selben Künstler:

_12.jpg (63804 Byte)

 

Diese 101 sollte getestet werden - Wendezüge im Nahverkehr gehören nicht zum typischen Einsatzspektrum:

_13.jpg (72319 Byte)

 

Zum Thema "supern": ab Werk war die Lok rot mit grauem Dach und weißer Beschriftung, das dunkle Band oben am Maschinenraum ist eine Übungsaufgabe für den Käufer:

_14.jpg (72055 Byte)

 

Bei dieser BR 89.0 wurde behutsam "gesupert": der Motorblock (durch die offenen Führerstandsfenster gut zu erkennen) wurde schwarz lackiert, die Stangen wurden rot ausgelegt und mit Pinselwasser vorsichtig gealtert (die Stangen und Räder waren ab Werk brüniert):

_15.jpg (102551 Byte)

Lästerer meinten, der DB-Keks sei nicht vorbildgerecht - aber 6 Millionen Modellloks können sich nicht irren ...

 

Im Hintergrund drei TRAXX-Loks von verschiedenen Herstellern (Roco, Märklin, Trix). Das Modell des Marktführers ist sparsam lackiert und lädt ein, Dachleitungen und Bremsscheiben farblich zu verbessern:

_16.jpg (77683 Byte)

 

Hier das Roco-Modell im Einsatz (im Originalzustand ohne Verbesserungen):

_17.jpg (96141 Byte)

 

Und das Märklin-Modell, bei dem die Bremsscheiben (silbern) und die Dachleitung (schwarz und silbern) verbessert wurden (die Isolatoren können noch braun lackiert werden):

 

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum