Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

14.02.2012

Weil der dritte Dienstag im Monat durch eine Karnevalsveranstaltung blockiert war, trafen wir uns ausnahmsweise am zweiten Dienstag im Monat.
Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Praxisthema: Fahrzeuge mit Besonderheiten
Ursprünglich lautete der Themenvorschlag: Dampflokomotiven mit farblich hervorgehobenen Kesselringen.
Nach der ersten Aufweichung waren wir dann bei "Dampflokomotiven mit Besonderheiten" (dies können beispielsweise rote Kreuzköpfe sein).
Nach der zweiten Aufweichung waren wir nun bei "Fahrzeuge mit Besonderheiten" - es konnte also alles mitgebracht werden, man musste nur eine gute Begründung zur Hand haben.

Unser Bild des Monats, ein Archivbild mit der neuen BR 23 von Märklin:

bdm1202.jpg (98653 Byte)

 

Nun zum Stammtisch: Zunächst fuhr der Hogwarts-Express aus den Harry-Potter-Filmen:

_01.jpg (102854 Byte)

 

Hier wird schweres Ladegut vorbereitet:

_02.jpg (74864 Byte)

 

_03.jpg (100445 Byte)

 

Zugmaschine ist ein Modell der BR 215 von ESU mit Rauchsatz (schwach auf dem Bild zu sehen) und vielen Licht- und Soundfunktionen (insgesamt 22 schaltbare Funktionen):

_04.jpg (82699 Byte)

 

Dieser Schienenbus stammt von Fleischmann:

_05.jpg (96850 Byte)

 

Hier fährt ein Lazarettzug:

_06.jpg (76618 Byte)

 

Bei der DB gab es drei blaue Dampfloks für die blauen F-Züge. Bei dieser blauen Lok ist zumindest die Nummer vorbildgerecht:

_07.jpg (99882 Byte)

 

Auch diese blaue ML 2200, eine sechsachsige Variante der V 200, zunächst ebenfalls mit 2200 PS, durfte den F-Zug ziehen:

_08.jpg (74717 Byte)

Sie kam bei der DB vor Personenzügen zum Einsatz, der Einsatz vor F-Zügen könnte aber frei erfunden sein (siehe Bild 18 hier http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Essen%20Hbf).

 

Diese Lok fällt durch ihren verzierten Schornstein und die goldenen Kesselringe auf:

_09.jpg (98511 Byte)

 

Noch 'ne blaue Dampflok, diesmal mit größerer Ähnlichkeit zum Vorbild:

_09a.jpg (99770 Byte)

 

Diese Museumsdampflok (Epoche V) macht den Zug zum Museumszug (rote Kreuzköpfe, silberne Kesselringe, Puffertellerwarnanstrich):

_10.jpg (93138 Byte)

 

Die asymmetrische Anordnung der Stromabnehmer hat einen Grund: ursprünglich hatte die Lok einen kohlebefeuerten Kessel zur Zugheizung. Auch ohne diesen Heizkessel ist die kleine Stangenlok noch etwas Besonderes:

_11.jpg (100240 Byte)

 

Auch diese 042 hat rote Kreuzköpfe. Die roten Lampeneinfassungen sind selten, bei dieser Lok aber wohl vorbildgerecht:

_12.jpg (83143 Byte)

 

Noch ein Bild der Stangenlok:

_13.jpg (65445 Byte)

 

Diese BR 23 stammt von Roco (und unterscheidet sich z. B. bei den Führerhaustüren und dem Führerhausdach von der BR 23 von Märklin auf unserem Archivbild):

_14.jpg (94747 Byte)

 

Etwas moderner ist diese blaue Ellok in Hoyer-Lackierung:

_15.jpg (77127 Byte)

 

Die Baureihe 182 ist die schnellste Serienlokomotive bei der Deutschen Bahn - früher zog sie Güterzüge, nun werkelt sie im Regionalverkehr. Angeblich schafft sie es in 22 Sekunden von 0 auf 200 km/h, insofern ist die Werbebeschriftung mit einem Sportwagen nicht abwegig:

_16.jpg (77584 Byte)

 

Die Baureihe 96 ist etwas Besonderes durch die Bauart Mallet - zu ihrer Zeit war sie die schwerste Tenderlok in Deutschland, später wurde sie von der BR 85 knapp übertroffen:

_17.jpg (97553 Byte)

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum