Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

18.10.2011

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:35 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen, aber die Versammlungsglocke traf erst um 19:34 Uhr ein).

 

Gesprächsthema: Kompatibilitätsprobleme bei der Modellbahn (mit und ohne Herstellermix).
Auch, wenn man nur von einem Hersteller kauft, passt nicht immer alles zusammen und nicht alle Züge fahren so betriebssicher, wie man es gerne hätte.
An diesem Abend haben wir über Probleme und Lösungen gesprochen. Zwei der angesprochenen Problemfälle waren später auch beim Fahrbetrieb zu sehen.

 

Praxisthema (Fahrbetrieb): Rollmaterial "auf dem Prüfstand"
Wir wollen eine C-Gleis-Anlage "mit allen Schikanen" (wörtlich gemeint: Bogenweichen, Dreiwegeweiche, doppelte Kreuzungsweiche, S-Kurven, ...) aufbauen und darauf das mitgebrachte Rollmaterial testen.
Dabei wird dann möglicherweise die eine oder andere Achse entgleisen ...

 

Die Testanlage (gebaut nach einem Entwurf, den Peter Müller im Stummi-Forum veröffentlicht hat):

_01.jpg (100088 Byte)

 

Dieser Schienenbus von Märklin hat den Test nicht bestanden (die vordere Kupplungsaufnahme war aus der Führung gesprungen, hing zu tief und blieb an den höheren Pukos der Weichen hängen (mit einem Schraubenzieher sollte sich das schnell beheben lassen)):

_02.jpg (97157 Byte)

 

Dieser Zug hatte an diesem Abend keine Probleme (der Besitzer musste kurz nach dem Kauf den Anpressdruck des Mittelschleifers am Steuerwagen verringern, da dieser sonst beim Schieben über Weichen immer entgleiste):

_03.jpg (46885 Byte)

 

Umgebaute Märklin-Loks, keine Probleme:

_04.jpg (84036 Byte)

 

Diese Piko-Lok steht nicht auf dem Gleis, weil der Uhlenbrock-Decoder bei mfx in den Analogmodus schaltet und die Lok losrast (laut Piko-FAQ kann man das über CV 29 korrigieren):

_05.jpg (69304 Byte)

 

Dieser Trafowagen schlug sich auf dem Testkreis ziemlich gut:

_06.jpg (70561 Byte)

 

Hier auf der S-Kurve im R1 (360 Millimeter):

_07.jpg (103739 Byte)

 

Ein paar Testkandidaten:

_08.jpg (102220 Byte)

 

Die Taiga-Trommel fuhr auch ohne Probleme:

_09.jpg (92301 Byte)

 

 

_10.jpg (97797 Byte)

 

BR 202 (V 100 Ost) fuhr ebenfalls ohne Beanstandungen:

_11.jpg (70411 Byte)

 

Diese Märklin-Dampflok fuhr ohne Probleme, die grüne 185 (Piko, mit Tams-Decoder) fuhr nur sehr langsam:

_12.jpg (85953 Byte)

 

Noch eine Piko-Lok (umgerüstet mit ESU-Decoder aus Märklin-Lok) - auch sie fuhr ohne Probleme:

_13.jpg (78926 Byte)

 

Der graue Eaos (links) von Liliput mag es nicht, über Weichen geschoben zu werden - bei unserem Härtetest waren wir gemein und fuhren rückwärts:

_14.jpg (106316 Byte)

Zwischen zwei Märklin-Wagen gibt es normalerweise keine Probleme mit dem grauen Eaos. Der braune Eaos ist auch von Liliput, aber neuer und anders konstruiert und bereitet keine Probleme.

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum