Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.07.2011

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Vortragsthema 1: Der Computer als Hilfsmittel für Modellbahner und Eisenbahnfans

Es wurden nützliche Internetseiten, nützliche Programme und anderes vorgestellt.

Die Ergebnisse dieses Vortrags finden sich in der Linkliste wieder.

 

Vortragsthema 2: Digitale Modellbahn für Analogbahner, digitale Steuergeräte vorgestern und gestern

Als Überblick für Analogbahner wurden die Unterschiede zwischen Analog- und Digitalbetrieb vorgestellt und wichtige Begriffe erklärt. Anschließend wurden verschiedene Digitalzentralen vom Delta Control bis zu Intellibox II und Viessmann Commander vorgestellt.

 

Vortragsthema 3/Praxisthema: Digitale Steuergeräte heute: ECoS 50200 und Märklin CS2 im Praxistest (der Bildschirminhalt soll mit Laptop und Beamer projiziert werden, damit jeder was sehen kann)

Jeder Zentrale kontrollierte ein eigenes Oval (C-Gleis), bei der ECoS waren auch vier Weichen verbaut, die digital geschaltet werden konnten. Die Bedienung der beiden Zentralen wurde vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erörtert.

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

Fotos gibt es von diesem Treffen nicht.

Zur Übersichtsseite

Impressum