Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

17.05.2011

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet. Die Modulbauer des Stammtischs hatten sich schon vorher getroffen.

 

Vortragsthema: Elektrizität für Modellbahner (Kurzvortrag)
Es ging um Gleich- und Wechselstrom, Effektiv- und Spitzenspannung, die Gefährlichkeit von blauen Trafos für moderne Decoder und weitere Aspekte.

 

Praxisthema: Bahndienstfahrzeuge

 

Hier die Bilder vom Fahrbetrieb:

Links ein Unkrautvernichtungszug mit Köf II und Glaskesselwagen:

_01.jpg (96849 Byte)

 

Der ICE-S als Dreiteiler, wie er aktuell eingesetzt wird:

_02.jpg (102471 Byte)

 

Ist das hier auch ein Bahndienstfahrzeug?

_03.jpg (100509 Byte)

 

Hier der ICE-S als fünfteiliger Zug, so wie er seinerzeit zur Erprobung des Antriebs des späteren ICE 3 im Einsatz war:

_04.jpg (96193 Byte)

 

Kein Bahndienstfahrzeug, sondern eine Dampflok, die mal getestet werden musste:

_05.jpg (98299 Byte)

 

Und noch eine ...

_06.jpg (98047 Byte)

 

Das ist jetzt der eche Unkrautvernichtungszug (der CFL):

_07.jpg (92929 Byte)

 

Die Bauzuglok der TSO (rechts) bei der Schienenreinigung:

_08.jpg (96312 Byte)

 

Auch die 216 von Wiebe kam bei der Schienenreinigung zum Einsatz:

_09.jpg (97824 Byte)

 

Diese Re 421 der SBB transportierte Schotter zu einer Bahnbaustelle und ist nun auf dem Rückweg:

_10.jpg (101911 Byte)

 

Ein Feuerlöschzug, wie er auf keiner vorbildorientieren Modellbahn fehlen darf:

_11.jpg (98728 Byte)

 

Noch eine Dampflok auf Testfahrt:

_12.jpg (101563 Byte)

 

Köf II auf Geschwindigkeitsmessfahrt:

_13.jpg (93691 Byte)

 

Hier ist der Schotter noch auf dem Hinweg:

_14.jpg (95555 Byte)

 

Auch kein Bahndienstfahrzeug, sondern ebenfalls eine Probefahrt: Re 4/4I aus der Bavaria-Packung von Märklin:

_15.jpg (103317 Byte)

 

Im Trubel des Abends sind leider nicht alle mitgebrachten Fahrzeuge fotografiert worden.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum