Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.04.2011

Der Stammtisch wurde erst um 19:45 Uhr eröffnet (die Moduleros hatten sich schon früher getroffen und mit dem Tischlermeister Ingo verschiedene Ideen und Verbesserungsvorschläge ausdiskutiert).

 

Vortragsthema: PZB und LZB - ein Triebfahrzeugführer der DB klärt über die Sicherheitseinrichtungen beim Vorbild auf (Vortrag mit anschließender Fragerunde)

 

Gesprächsthema: Module, Module und Module

 

Praxisthema: "Bunte Züge" - dieses Thema durfte wahlweise auf die Farbenpracht (besonders Epochen IV bis VI) oder auf die Typenvielfalt (Epochen I bis III) bezogen werden.

 

Es ist nicht überliefert, wann dieser Stammtisch endete - dürfte gegen elf gewesen sein (wir waren auch schon standfester).

 

 

Hier sind ein paar der "bunten Züge" des Abends:

Schürzenwagen in grün (Sitzwagen) und rot (Schlaf- und Speisewagen):

_01.jpg (100616 Byte)

 

Doppelstockzug mit Werbung:

_02.jpg (92335 Byte)

 

Bei bunten Zügen darf man Güterzüge nicht vergessen - den Schweizern und Niederländern sei Dank:

_03.jpg (100015 Byte)

 

Auch Containerzüge sind oft gut gemischt:

_04.jpg (94449 Byte)

 

Hier zwei Farbschemen in einem Zug (das ist noch ausbaufähig, die DB AG schafft vier Farbschemen in einem Zug):

_05.jpg (106094 Byte)

 

Die Wagen hatten wir ja schon. Der Teleskophaubenwagen der SBB hat einen anderen Farbton als die Lok der SBB:

_06.jpg (96477 Byte)

 

Ein Museumszug mit moderner Werbelok und alten Wagen:

_07.jpg (95637 Byte)

 

Grau ist nicht wirklich bunt und die Wagen hatten wir ja schon:

_08.jpg (98463 Byte)

 

Das bekannte Farbschema Ozeanblau/Bleige war bei diesem Zug anders angeordert:

_09.jpg (102328 Byte)

 

Ein total bunter TEE mit gelben Handläufen und grüner Führerstandseinrichtung:

_11.jpg (103505 Byte)

 

Die Krönung des Abends war ein kunterbunter "Langer Heinrich" (*):

_12.jpg (100113 Byte)

(*) bei uns darf alles fahren, auch wenn es nicht zum Thema des Abends passt - aber Achtung: wir lästern gerne!

 

Laut Protokoll waren noch weitere Fahrzeuge vertreten, von denen mir jedoch leider keine Fotos vorliegen.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum