Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

15.02.2011

Der Stammtisch wurde pünktlich um 19:30 Uhr offiziell eröffnet (die ersten waren, wie üblich, bereits vor 19:00 Uhr da).

 

Vortragsthema: Der geplante Vortrag "PZB/LZB" wurde aus aktuellem Anlass vertagt.

 

Gesprächsthema: Anlass war das Zugunglück in Sachsen-Anhalt auf einer Strecke, bei der die Indusi (PZB) noch in diesem Jahr eingebaut werden sollte; da die PZB noch nicht installiert war, konnte ein Zug ungebremst ein rotes Signal überfahren und so das Unglück verursachen.

 

Praxisthema: Beim Fahrbetrieb waren diesmal die Epochen I und II angesagt.

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Der Fahrbetrieb wurde von diesem Leichtgewicht (BR 70) eröffnet:

_01.jpg (100257 Byte)

 

Es folgte die schwerste Tenderlok ihrer Zeit: die bay. Gt 2x 4/4, spätere BR 96:

_02.jpg (94060 Byte)

 

Sie hatte einen interessanten Zug im Schlepp:

_03.jpg (24231 Byte)

 

Auch nicht schlecht ist die BR 116:

_04.jpg (29542 Byte)

 

Die wü. K, spätere BR 59, passt hingegen wieder zum Thema des Abends:

_05.jpg (103596 Byte)

 

Diese E 91 passt optisch auch zum Thema (als Museumslok ist sie jedoch eigentlich der Epoche V zuzurechnen):

_06.jpg (106069 Byte)

 

Die Züge der "Bauart Hamburg" gab es schon in Epoche II, jedoch anders lackiert und nicht dieselhydraulisch wie dieser SVT 04.501:

_07.jpg (96628 Byte)

 

Ein Luxuszug der Epoche II - Teil des letzten Aufbäumens der Dampflokhersteller gegen die aufkommenden Dieseltriebwagen (vorheriges Bild): der Henschel-Wegmann-Zug mit stromlinienverkleideter Dampflok:

_08.jpg (93067 Byte)

 

Die E 69 02:

_09.jpg (100671 Byte)

 

Die Dampflok hatten wir schon:

_10.jpg (91362 Byte)

 

Der Schienenzeppelin stellte seinerzeit den Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge auf, war aber nicht alltagstauglich (und schon gar nicht gebirgstauglich):

_11.jpg (74777 Byte)

 

Ein umgebauter Güterwagen, der zum Gütertriebwagen wurde: LAG 895, der spätere ET 194 11:

_12.jpg (80750 Byte)

 

Die schwerste, deutsche Ellok - viel schwerer als geplant: die E 52:

_13.jpg (100420 Byte)

 

Wie war doch gleich das Thema? Der Einzelgänger der BR 230 (vormals V 300) zieht hier ein paar 4MFOR-Modelle:

_14.jpg (79412 Byte)

 

Sag zum Abschied leise Moin moin ... (Loks mit dummen Sprüchen können überall vor Güterzügen eingesetzt werden - hier mit noch mehr 4MFOR):

_15.jpg (97448 Byte)

 

Zur Übersichtsseite

Impressum