Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.10.2010

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet, erstmals mit der neuen Stammtischglocke Modell "Hotelrezeption" (die ersten Stammtischler hatten wie üblich schon um 19:00 Uhr die Handtücher auf die besten Plätze gelegt).

 

Vortragsthema: Die Dozenten waren verhindert, deshalb entfielen die geplanten Vorträge.

 

Gesprächsthema: nicht überliefert

 

Praxisthema: Ausländische Fahrzeuge in Deutschland

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

 

Nicht alle Fahrzeuge, die an diesem Abend zu sehen waren, sind auch fotografiert worden.

 

Dieser Taurus (Reihe 1216 der ÖBB) wurde im Foto festgehalten (der graue Wagen rechts dahinter dürfte aus Italien (FS) stammen):

_01.jpg (97831 Byte)

 

Dies ist ein Krokodil der SBB:

_02.jpg (105524 Byte)

 

Aus welchem Ausland kommt dieser Triebwagen doch gleich? Hessen?

_03.jpg (104145 Byte)

 

Dieser ausländische Zug mit seiner T 3 stammt aus dem fernen Württemberg:

_04.jpg (88967 Byte)

 

Dieses Krokodil ist ein altes Märklin-Modell:

_05.jpg (97187 Byte)

 

Ein TEE für grenzüberschreitenden Verkehr:

_06.jpg (73864 Byte)

 

Bei dieser Lok weiß ich jetzt nicht, ob sie zum Thema passt (fahren darf alles, auch wenn es nicht zum Thema passt):

_07.jpg (93854 Byte)

 

Diese Lok passt bis hin zur Betriebsnummer - Loks dieses Typs werden für grenzüberschreitende Güterzüge nach/von Deutschland eingesetzt:

_08.jpg (82555 Byte)

 

Diese belgische Mehrsystemlok kam vor Personenzügen bis nach Köln:

_09.jpg (103676 Byte)

 

Frisch vom Händler und musste unbedingt gezeigt werden:

_10.jpg (69673 Byte)

 

Diese 03.10 und der passende Zug sind Insider-Modelle von Märklin, frisch vom Händler, und mussten unbedingt gezeigt werden:

_11.jpg (106294 Byte)

 

Ist diese HGK-Loks ausländisch? Ja, sie gehört zur Baureihe JT42CTR der GM EMD und wird meines Wissens in Ontario (Canada) hergestellt.
In Deutschland nennt man diese Baureihe oft "Class 66", weil die Loks im Vereinigten Königreich unter dieser Bezeichnung geführt werden:

_12.jpg (75142 Byte)

 

Diese Lok kennt man als "Russendiesel" oder "Ludmilla":

_13.jpg (101598 Byte)

 

Hier eine Lok, die von der ausländischen Firma CargoServ gemietet wurde:

_14.jpg (77234 Byte)

 

Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn - ist das Ausland? OK, lassen wir gelten:

_15.jpg (69808 Byte)

 

Ausländisch ja, aber vermutlich nicht geeignet für Einsätze in Deutschland jenseits der Grenzbahnhöfe:

_16.jpg (70635 Byte)

 

Gleiches gilt wohl auch für diese "Heizerlok":

_17.jpg (72614 Byte)

 

Zum Abschluss ein Taurus der alten Bauform (Reihe 1016), die regelmäßg von Personen- und Güterzügen in Deutschland zu sehen ist:

_18.jpg (70098 Byte)

 

Zur Übersichtsseite

Impressum