Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

17.08.2010

Der Stammtisch wurde pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (zur Abwechslung mal mit einer Rohrglocke (neudeutsch Tubular Bell) Marke "Eigenbau").
Die ersten Teilnehmer waren bereits gegen 19:00 Uhr eingetrudelt.

 

Gesprächsthema: Modulbau; gibt es Stammtischmitglieder, evtl. auch Module bauen würden oder gar schon bauen?

 

Spezialthema: Verbesserungen an Märklin-Hobby-Loks (TRAXX, Ludmilla und Co.). Mancher rüstet seine Loks mit weißen und roten LEDs sowie Führerstandsbeleuchtung aus. Wer andere Verbesserungsvorschläge hat, darf sie auch gerne vorstellen.

 

Fahrbetrieb: Schwerlastwagen & Co. der Epochen III bis VI (Lokomotiven wurden natürlich auch benötigt!)

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Schwerlastwagen - und die Dampflok mit über 3000 PS (BR 45) ist auch ein Schwergewicht:

_01.jpg (98089 Byte)

 

Dieser Schwerlastwagen trägt ein High-Tech-Ladegut, das im Dunkeln leuchten kann: sind Batterien drin, glüht der Stahl bei heftigen Erschütterungen.
Bereits wenn man mit umgerechnet 300 km/h über enge Weichen fährt, reichen die Erschütterungen manchmal aus, um den Stahl glühen zu lassen.
Normalerweise fährt der Wagen mit Deckel - beim Stammtisch haben wir extra die Batterien aus einer Taschenlampe in die Ladung eingebaut (der Deckel des Batteriefaches ist verschraubt), um dieses Gadget ausprobieren zu können:

_02.jpg (86584 Byte)

 

Bei dieser 185 wurde die Dachleitung mit schwarzer und silberner Farbe nachgebessert (die Isolatoren könnten noch mit brauner Farbe nachlackiert werden):

_03.jpg (105652 Byte)

 

Güterwagen als Ladegut auf einem Güterwagen:

_04.jpg (103175 Byte)

 

Der große Vergleich: links der Wechselstromwagen, rechts zwei Gleichstromwagen - der Wechselstromwagen sieht besser detailliert aus (unfairer Vergleich Spur H0 1:87 gegen Spur Z 1:220):

_05.jpg (77019 Byte)

 

Schwerlastwagen mit vielfältigen Ladegütern:

_06.jpg (95883 Byte)

 

Die Feuerwehr steht bereit:

_07.jpg (90057 Byte)

 

Und noch mehr Feuerwehr:

_08.jpg (73494 Byte)

 

Der rechte Wagen ist ein Messesondermodell, das Ladegut "Kohle" hat nicht gerade die maßstäbliche Körnung:

_09.jpg (82436 Byte)

 

Zwei Wagen mit Kurbelwellen für Großmotoren:

_10.jpg (61111 Byte)

 

Stahl in verschiedenen Formen, hier Stangen, war auf dem Stammtisch reichlich zu sehen:

_11.jpg (78810 Byte)

 

Schrottteil und Stahlbrammen:

_12.jpg (77521 Byte)

 

Noch mehr Stahlbrammen, diesmal schön rostig:

_13.jpg (71372 Byte)

 

Eine Schwerlastzugmaschine als Ladegut:

_14.jpg (94266 Byte)

 

Eine schwere Güterzuglok der Baureihe 152 (Modell von Trix, nachträglich mit Mittelschleifer ausgestattet):

_15.jpg (50659 Byte)

 

Es war viel los:

_16.jpg (101177 Byte)

 

Ein anderer Blickwinkel:

_17.jpg (76911 Byte)

 

Lok der Baureihe 52 mit Kondensationstender als Zugmaschine:

_18.jpg (83706 Byte)

 

Stahlblechrollen (Coils) und eine Glocke (Sonderwagen zum Aufbau der Dresdner Frauenkirche) als Ladegut:

_19.jpg (90830 Byte)

 

Elbsandstein und Kohlewagen:

_20.jpg (98250 Byte)

 

Kohle als Ladegut:

_21.jpg (92053 Byte)

 

Das Thema war Güterzüge! Diese Insider-Schnellzuglok frisch vom Händler durfte auch ihre Runden drehen:

_22.jpg (104229 Byte)

 

Es gab noch mehr zu sehen - zum Beispiel einen Tragschnabelwagen in Spur N mit 32 Achsen, der aber leider nicht fotografisch festgehalten wurde.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum