Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.10.2009

Der Stammtisch sollte wie üblich um 19:30 Uhr anfangen, aber die ersten waren bereits um 19:00 Uhr da.

 

Gesprächsthema I: Reinigung/Wartung von Lokomotiven (Reinigung von Loks im Ultraschallbad)

 

Gesprächsthema II: Brückenbau für Sonderanforderung: Was es nicht passend zu kaufen gibt, wird eben passend selber gemacht.

 

Fahrbetrieb: Triebwagen

 

Das erste Bild zeigt die Ausstattung, die wir für die Ultraschallreinigung benötigten:

_01.jpg (98342 Byte)

 

Hier ein paar Lokteile und ganz viel Ultraschall:

_02.jpg (102339 Byte)

 

Weiter ging es mit dem Thema "Triebwagen" - hier ein Dieseltriebwagen von Märklin (Sonderserie, ab Werk gealtert):

_03.jpg (103261 Byte)

 

ICE 3 von Märklin:

_04.jpg (90827 Byte)

 

Schnelltriebwagen "Bauart Hamburg" (oft fälschlich "Fliegender Hamburger" genannt) von Märklin (werksseitig gealtert):

_05.jpg (100787 Byte)

 

Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die Züge der Bauart Hamburg als SVT 04.1 und SVT 04.5 geführt und anders lackiert - hier das Einzelstück SVT 04.501 in grau/blau:

_06.jpg (98623 Byte)

 

Der VT 10 501 "Senator", sowohl "in Echt" als auch hier im Märklin-Modell siebenteilig:

_07.jpg (88411 Byte)

 

Der ICE 2 - "in Echt" achtteilig, hier als Märklin-Modell nur vierteilig:

_08.jpg (92734 Byte)

 

Umd zum Schluss noch den ET 194 11 - ein Güterwagen, der mit Motoren versehen wurde und so zum Schienen-LKW wurde (ein Trix-Modell im Märklin-Karton):

_09.jpg (96546 Byte)

 

Zur Übersichtsseite

Impressum